NEW!!! - FLP - START NOVEMBER 2024

Unsere Weiterbildungen

Die Qualifikationen unserer Dozierenden bilden die Basis für unsere hochwertigen Bildungs- und Beratungsangebote. Pflegepraktiker*innen geben ihr Wissen hochmotiviert und verantwortungsbewusst an Sie weiter. Hiervon profitieren Sie und Ihr Unternehmen und letztendlich der pflege- und versorgungsbedürftige Mensch, der Ihnen sein Vertrauen schenkt.

Anmeldungen zu unseren Fortbildungen sind per Fax oder E-Mail möglich.

Alle Fortbildungen können auf Ihren Wunsch von uns auch direkt in Ihrem Betrieb durchgeführt werden.

Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)

Termin: Beginn am 11.03.2024

Ort: NAGuS Hannover

 

Soziale-, kommunikative- und Leitungskompetenzen der Teilnehmenden werden im Rahmen des Lehrgangs aktualisiert, weiterentwickelt und gestärkt, wozu auch die Reflexion der geltenden Normen pflegerischen Handelns und die Bedeutung der eigenen Leitungsrolle gehört.

Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen vermitteln Techniken der Moderation und Präsentation den Teilnehmenden effektive Möglichkeiten, qualitätssichernde Maßnahmen einzuführen und weiter zu entwickeln. Durch die Fertigkeit soll die interdisziplinäre Kooperation erleichtert werden.

Grundlage für diese Weiterbildung bildet das Niedersächsische Gesundheitsfachberufegesetz vom 15.09.2016, in der derzeit gültigen Fassung, sowie die Verordnung über die Weiterbildung in Ge- sundheitsfachberufen vom 18.03.2002, in der derzeit gültigen Fassung.

Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung

Termine: Beginn am 06.11.2023

Ort: Rotenburger Akademie

Die Weiterbildung soll dazu befähigen, im Rahmen einer mitverantwortlichen Betreuung Hilfsangebote für psychisch erkrankte Menschen, in verschiedenen Versorgungsbereichen zu gestalten, die ihnen ein Leben an ihrem selbst gewählten Wohnort ermöglichen und an ihren persönlichen Fähigkeiten ausgerichtet sind. Sie soll außerdem dazu befähigen, die soziale Dimension einer psychischen Erkrankung in den Mittelpunkt der Betrachtung und des pflegerischen und therapeutischen Handelns zu stellen. Ferner soll sie es ermöglichen, geschlechts- und altersspezifische, soziale und kulturelle Unterschiede der Personen, auf die sich die berufliche Tätigkeit bezieht, zu erfassen und zu berücksichtigen.

Praxisanleitung in den Gesundheits- und Pflegefachberufen

Termine: Beginn am 09.10.2023

Die Aufgaben der Praxisanleitung bestehen vor allem darin, die Auszubildenden zu befähigen, die in den Pflegeschulen vermittelten Regeln, Prinzipien, Konzepte und Modelle in der Pflegepraxis angemessen zu nutzen und flexibel zu handhaben – jeweils vor dem Hintergrund der Besonderheit einer jeden Situation. 10 % der praktischen Ausbildungszeit der Schüler*innen in einer Abteilung müssen von qualifizierten Praxisanleiter*innen begleitet und dokumentiert werden.

Palliativ Care & Pain Nurse

Termine: Beginn am 12.02.2024

Ort: Rotenburger Akademie

Palliative Care ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Menschen im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit. Die Zielsetzung hierbei ist, ihre Lebensqualität zu verbessern, möglichst lange zu erhalten und ihnen ein lebenswertes und selbstbestimmtes Leben bis zum Tod zu ermöglichen.

Der Umgang mit diesen Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen ist eine besondere Herausforderung und bedarf einer besonderen Qualifikation. Unsere Weiterbildung Palliative Care basiert auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und des GKV- Spitzenverbandes. Die Inhalte des Kursbausteins Pain Nurse orientieren sich an den Empfehlungen des Fachverbandes Deutsche Schmerzgesellschaft.

NEW!!! Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)

Termin: Beginn am 04.11.2024

Ort: NAGuS Hannover 

Im Verlauf des Lehrganges werden die sozialen-, kommunikativen- und Leitungskompetenzen der Teilnehmenden geschult und aktualisiert, weiterentwickelt und gestärkt. Zugleich liegen wichtige Aspekte auf der Reflexion geltender Normen pflegerischen Handelns sowie der Bedeu- tung der eigenen Leitungsrolle.

Kreative und assoziative Lernmethoden, eine Arbeitsmethodik, die sich am Berufsalltag orientiert und den Teilnehmenden ein reiches Repertoire bietet: Gruppen- und Projektarbeit, Erarbeitung und Präsentation von Inhalten, Analyse von Problemsituationen sowie Vertiefung von Lö- sungsstrategien – all das wird hilfreich sein für die spätere berufliche Tätigkeit.

Der Lehrgang umfasst 720 Unterrichtsstunden und ist in sechs Module gegliedert.

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